Kooperatives Lernen im Flexiblen Schulanfang

Kooperatives Lernen spielt im gesamten Schulvormittag eine übergeordnete Rolle. Geprägt durch Partner- oder Gruppenarbeit können die Kinder das Helferprinzip übernehmen und anwenden. Die Kinder helfen sich gegenseitig bei der Erfüllung von Arbeitsaufträgen und leben auch Regeln und Rituale vor, so dass die Lehrkraft häufig nur eine beratende oder moderierende Funktion übernimmt. Dies stärkt wiederum die Eigenverantwortung des Lernens und trägt maßgeblich zur positiven Lernentwicklung bei. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Effekt beim Kooperativen Lernen ist zudem die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten, indem über Lerninhalte gesprochen und reflektiert wird. Gemeinsame Vorhaben und Lernerfolge schweißen zudem die Gruppe zusammen und tragen wesentlich zur Steigerung der Sozialkompetenz bei.