Schülerbücherei (Einrichtung 12/2016)
Ziele, die wir mit der Errichtung der Bücherei verfolgen:
Die Errichtung und Betreibung einer Schülerbücherei ergibt sich aus unseren schulischen Leitsätzen und der Schulprogrammatik:
Langfristig soll unsere Schülerbücherei diese Aufgaben erfüllen:
Unsere Schulbibliothek kann und soll folgende Kompetenzen fördern:
Bücherei und Unterricht
Die Einrichtung der Schulbücherei ermöglicht unseren Kindern vielfältige Lernchancen. So wird beispielsweise der Bereich der Selbst- und Sachkompetenz mit vielen Fähigkeiten gefördert:
o Verantwortung für geliehene Bücher übernehmen
o selbstständiger werden
o sich an Regeln (u.a. Benutzerordnung) halten
o gezielt Medien aussuchen(Suchmuster zu entwickeln) und daraus Informationen entnehmen
o Teilhabe an kulturellen Organisationsformen
o Kulturtechniken beherrschen lernen
o Lernhilfen sinnvoll nutzen
o sinnvolle Freizeitgestaltung
o Empathiefähigkeit ausbilden (z.B. gegenüber Buchfiguren)
o eigene Interessensgebiete wahrnehmen und entwickeln
Mit unserer Schulbibliothek eröffnen sich weitere Möglichkeiten zur Erlangung und Festigung von Schlüsselkompetenzen:
die Sprachkompetenz
die Lesekompetenz
Bibliothekstechniken - Recherche
Texte bearbeiten
In einem Schulcurriculum für die Arbeit mit der Bibliothek werden wir die Verankerung verschiedener Lern- und Arbeitstechniken für die verschiedenen Jahrgänge festschreiben und die bereits in unserem jetzigen Lesekonzept vorhanden Bausteine dabei einbeziehen:
Arbeit mit und in der Bücherei
Diese Stichwort- und Ideensammlung zeigt uns Anregungen und Möglichkeiten auf, wie die Arbeit mit und in der Bibliothek gestaltet werden kann:
• Autoren einladen: Lesung, Gespräch, Patenschaft
• Besuch in der Buchhandlung: Vorstellen von Büchern, auswählen für die Schulbibliothek
• Bibliotheks-Rätsel
• Buchhandlung einladen: (Verkaufs-) Ausstellung am Tag der offenen Tür
• Bücherausstellung: aktuelles Thema; mit Arbeitsvorschlägen
• Bücherfenster oder -vitrine: Lesetipps, Buch des Monats, Bücher- Baum mit „Lesefrüchten“
• Bücherflohmarkt
• Bücherzeitung, Bücher-Illustrierte
• Fotowettbewerb: Menschen beim Lesen
• Lange Lesenacht
• Leseclub: Über Bücher diskutieren, gemeinsam eine Geschichte schreiben
• Lesefest, Buchwoche, z. B.: Wie ein Buch entsteht, Lesen baut Brücken,
• Abenteuer im Kopf: Inseln Traumreisen Krimiwoche Schatzsuche
• Die ganze Schule liest
• Lesen in öffentlichen Räumen, auf dem Schulhof, im Rathaus etc.
• Rallye durch die Bibliothek
• Regelmäßiges Vorlesen: Von/für Eltern, Mitschüler, Kindergartenkinder
• Weihnachten: Geschenktipps für Eltern (Wunschzettel), Literarischer Weihnachtsbaum
• Projektwoche „Rund um das Buch“
• Antolin
• Vorlesenachmittage
• "Rucksackbücherei" für Ferien – Büchertaschen
• Bücherwunschkiste
• Buch – Detektiv- oder Ratespiel
• Geschichten – Puzzle
• auf jedem Elternabend stellt die Lehrerin ein Kinderbuch vor
• Vorlesen innerhalb der Schule
• Schulkinder lesen für Kindergartenkinder
• Schnuppertage in der Bibliothek
• Lesepaten IGS– Grundschule
• Lesemarathon
• Lesefrühstück
• Internetauftritt
• feste tägliche Lesezeiten in den Klassen
• Klassenbücherei-Std. nach Belegungsplan
• Schmökerstunde
• Pausengestaltung
• Lesecafé
• Lesenachmittage mit Vorlesepaten
• Logo-, Plakate entwerfen
• Tag des Buches (23.4.)