Welttag des Buches

Passend zum "Welttag des Buches" am 23.04.2017 haben wir einen Projekttag "Lesen" durchgeführt. Alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule haben sich ein Buch ihrer Wahl ausgesucht und dazu ein Plakat gestaltet. Die Kinder unserer Schule durften sich am Freitag (21. April) jahrgangsübergreifend zu einem Buch einwählen. Spannend daran war, dass die Kinder vorher nicht wussten, welche Lehrkraft aus dem Buch vorlesen und mit den Kindern gemeinsam kreativ arbeiten wird. So wurde sichergestellt, dass sich die Kinder ganz nach ihrem Interesse einwählen. Die Reflexion des Tages zeigte, dass die Kinder von dieser Art des Vorlesens und Arbeitens begeistert waren und sich bereits jetzt auf den nächsten "Welttag des Buches" freuen.

 

Hintergrund

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

 

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten rund 850.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung.

 

www.welttag-des-buches.de