Einschulung im Schuljahr 2019/2020

Am Dienstag, den 13. August 2019 war es endlich soweit. Die Einschulung unserer neuen Erstklässler!!!

 

Nach so langer Wartezeit auf den ersten Schultag waren unsere 27 Einschulungskinder sichtlich aufgeregt...

 

Was erwartet mich in der Schule? Wie sieht meine Lehrerin aus? Wer ist noch in meiner Klasse? Wie ist mein Klassenraum gestaltet? Sind alle nett? Werde ich neue Freunde finden?

Fragen über Fragen, die den Kindern nahezu von der Nase abzulesen waren...

 

Um 9 Uhr war es dann endlich soweit: Der Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Friedenskirche begann! Pfarrer Jens Haussen begrüßte alle Anwesenden und die Kirche war rappelvoll! Bei 27 Einschulungskindern, die ihre ganze Familie - Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwister, Tante, Onkel, ... - mitgebracht hatten, kein Wunder! Aber auch alle Lehrerinnen und alle Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule waren zu diesem besonderen Anlass gekommen.

 

Eine wundervolle Atmosphäre erfüllte die Kirche!

 

Während des sehr gelungenen Gottesdienstes wurde gesungen, gelacht, sich bewegt und die Kinder verloren schnell ihre Anspannung, denn sie merkten: "Hier bin ich gut aufgehoben, hier werde ich viel Freude am Lernen haben!" Unsere Schulleiterin Frau Dietz präsentierte viele kleine und große Dinge, die sie in ihrem Schulranzen hatte und die Kinder stellten fest, diese Dinge habe ich heute auch dabei!

 

Gesegnet mit guten Wünschen zogen die Erstklässler gemeinsam mit ihren neuen Klassenkameraden und Lehrerinnen aus der Kirche aus. Alle waren gespannt auf die erste Unterrichtsstunde und den neuen Klassenraum!

 

Während die Kinder in der Elefantenklasse und der Giraffenklasse die Geschichte vom Löwen, der zur Schule geht, kennen lernten, wurden die Eltern in den Räumen der Betreuung mit selbstgebackenen Kuchen und anderen Köstlichkeiten verwöhnt. An dieser Stelle sei ein ganz herzliches und großes DANKESCHÖN an die Eltern ausgesprochen, die so fleißig gebacken und verkauft haben!!! Durch Sie war die Einschulungsfeier ein großer Erfolg!

 

Nach 40 Minuten kamen die Kinder dann mit leuchtenden Augen wieder auf den Schulhof und umarmten die Familie. Die ersten hatten bereits neue Freundschaften geknüpft und alle konnten es kaum erwarten, morgen wiederzukommen... natürlich nach einer ausgiebigen Einschulungsfeier zuhause mit den Liebsten!

 

Ein herzliches Dankeschön auch an Familie Götz für den Großteil der wunderbaren Fotos.