Milchtag in der Geschwister-Scholl-Schule

Einen Schultag lang wurde zu ersten Mal den Schülern aller Jahrgangsklassen aus Rothwesten das alltägliche Nahrungsmittel auf unterschiedliche Weise näher gebracht: 64 Schulkinder konnten am 06. September  2011 an sechs Stationen im Rahmens eines Milchtages den Weg der Milch in die handelsübliche Verpackung verfolgen, die näheren Bestandteile der Milch wie Fett und Wasser genauer erforschen, Frischkäse herstellen, eifrig Schlagsahne zu Butter schütteln, verschiedene Milchprodukte verkosten und köstliche Milchshakes mit Apfelmus, Banane und Zimt zubereiten. Außerdem lernten die Kinder, dass die Kuh am Tag durchschnittlich 19 Liter gibt und der Calcium-Tagesbedarf eines Schulkindes mit etwas ½ Liter Milch plus 2 Scheiben Käse gedeckt sein kann.

Die Kinder wurden zu neugierigen Milchtopfguckern, als die Oecotrophologin der Landesvereinigung Milch Hessen e.V., Frau Irmgard Radke, Frischkäse herstellte. Die anderen Stationen wurden von Eltern und Klassenlehrerinnen betreut. Initiiert hatte das Projekt Frau Anne-Kathrin Sauer, Klassenlehrerin der Flex A. „Milch und Milchprodukte spielen in der Ernährung der Kinder eine wichtige und gesunde Rolle“, so Frau Sauer. „Der Milchtag gefiel den Kindern“, freute sie sich. „Ein großer Dank an die engagierten Elternteile und LV Milch, ohne deren Einsatz an den Stationen der Milchtag nicht möglich gewesen wäre“.

Die Landesvereinigung Milch Hessen (LV Milch) bietet außer dem Milchtag noch den Projekttag, Knochenstarkes Frühstück und Elternabende für Schulen und Kindergärten an. Auch andere Einrichtungen können solche Aktionen bei der Landesvereinigung buchen – maximal zwei pro Jahr. Auf Wunsch ist die Landesvereinigung ebenso behilflich bei der Suche nach einem geeigneten Schulmilchlieferenten.

So beschreiben unsere Kinder die einzelnen Stationen:

Station 1

Hier haben wir Bananen- und Apfelshakes hergestellt, indem wir Bananen in kleine Stücke schnitten. Anschließend haben wir eine Tüte Milch dazu geschüttet und alles püriert. Die Apfel-Shakes haben wir mit Apfelmus gemacht.

Station 2

An dieser Station haben wir selbst Butter hergestellt. Wir haben süße Sahne so lange geschüttelt, bis sie zu Butter wurde.

Station 3

Hier haben wir eine Fettprobe gemacht. Wir wollten feststellen, ob Milch, Waser oder Sahne am meisten Fett hat.

Station 4

Bei dem Geschmacktext haben wir mit verbundenen Augen Milchprodukte probiert, um diese zu „erschmecken“.

Station 5

An dieser Station haben wir selbst Frischkäse hergestellt. Anschließend haben wir ihn auf Knäckebrot mit Gurken und Tomaten gegessen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, Molke zu probieren.

Station 6

Hier haben wir den Weg der Milch von der Kuh bis in die Tüte kennen gelernt.

Weitere Infos unter: www.milchhessen.de

Medienkontakt:

Irmgard Radke (Dipl.Oecotrophologin FH)

Ernährungsfachkraft im Schulteam

Der Landesvereinigung Milch Hessen e.V.

Königsstühle 21

34379 Calden