Schülerbücherei (Einrichtung 12/2016)

 

Ziele, die wir mit der Errichtung der Bücherei verfolgen:

Die Errichtung und Betreibung einer Schülerbücherei ergibt sich aus unseren schulischen Leitsätzen und der Schulprogrammatik:

 

 

  • Die Schule trägt zur Steigerung der Lese- und Medienkompetenz der Schüler/innen bei .

 

  • Sie motiviert zum Lesen, fördert die Lesebereitschaft und weckt die Lesefreude.

 

  • Die Schule fördert die Lesemotivation unserer Schüler/innen und berücksichtigt besonders die Leseinteressen der Jungen.

 

  • Die Schule öffnet sich der Gemeinde und versteht sich nicht nur als Institution der Wissensvermittlung, sondern auch als lokales kulturelles Zentrum (Einbeziehung von Kitas).

 

  • Die Schule ist Treffpunkt zum Lernen, Arbeiten und Spielen für Kinder und Eltern.

 

  • Die Schule öffnet sich modernen Unterrichtsformen und löst den Klassenverband zu Gunsten individueller Lernformen zeitweise auf.

 

  • Die Schule setzt verstärkt auf eigenverantwortliches Handeln der Schüler/innen und bietet dafür entsprechende organisatorische Rahmenbedingungen.

 

Langfristig soll unsere Schülerbücherei diese Aufgaben erfüllen:

 

  • Die Voraussetzungen für ein individualisiertes Lernen verbessern.

 

  • Sie soll ein Ort für sinnvolle Freizeit- und Pausengestaltung sein und möglichst viele Kinder an das eigenständige Lesen und die Freude an und mit Büchern heranführen.

 

  • Einen Bestand von Büchern, Spielen und Medien für die Schüler/innen sowie für die Lehrkräfte bereitstellen, die den Unterricht unterstützen und bereichern und das eigenständige Lernen und Erarbeiten von Inhalten ermöglicht.

 

  • Sie soll ein ansprechender Anlaufpunkt für Vorschulkinder sein.

 

  • Sie soll als Ort für schulische und Gemeindeveranstaltungen attraktiv werden.

 

 

Unsere Schulbibliothek kann und soll folgende Kompetenzen fördern:

 

  • Informationskompetenz
  • Lesekompetenz
  • Medienkompetenz
  • soziale Kompetenz.

 

 

Bücherei und Unterricht

 

Die Einrichtung der Schulbücherei ermöglicht unseren Kindern vielfältige Lernchancen. So wird beispielsweise der Bereich der Selbst- und Sachkompetenz mit vielen Fähigkeiten gefördert:

 

 

o Verantwortung für geliehene Bücher übernehmen

 

o selbstständiger werden

 

o sich an Regeln (u.a. Benutzerordnung) halten

 

o gezielt Medien aussuchen(Suchmuster zu entwickeln) und daraus Informationen entnehmen

 

o Teilhabe an kulturellen Organisationsformen

 

o Kulturtechniken beherrschen lernen

 

o Lernhilfen sinnvoll nutzen

 

o sinnvolle Freizeitgestaltung

 

o Empathiefähigkeit ausbilden (z.B. gegenüber Buchfiguren)

 

o eigene Interessensgebiete wahrnehmen und entwickeln

 

 

Mit unserer Schulbibliothek eröffnen sich weitere Möglichkeiten zur Erlangung und Festigung von Schlüsselkompetenzen:

 

die Sprachkompetenz

 

  • überzeugend argumentieren
  • zuhören lernen
  • Diskussionen führen und strukturieren
  • Interviews vorbereiten und durchführen
  • Buchvorstellungen, Referate vorbereiten und vortragen

 

die Lesekompetenz

 

  • Lesegeläufigkeit
  • Lesesicherheit
  • sinnerfassendes Lesen (Antolin)

 

Bibliothekstechniken - Recherche

 

  • Orientierung in der Bibliothek
  • Umgang mir Nachschlagewerken
  • Recherche in Büchern u.ä.
  • Recherche im Internet

 

Texte bearbeiten

 

  • markieren
  • Mind - Mapping
  • Notizen machen
  • Interpretation von statistischen Materialien
  • Diagramme, Tabellen, interpretieren und selbst gestalten
  • eigene Texte präsentieren

 

In einem Schulcurriculum für die Arbeit mit der Bibliothek werden wir die Verankerung verschiedener Lern- und Arbeitstechniken für die verschiedenen Jahrgänge festschreiben und die bereits in unserem jetzigen Lesekonzept vorhanden Bausteine dabei einbeziehen:

 

  • Im 2. Schuljahr: der Besuch der Gemeindebücherei
  • Im 3. Schuljahr: Vorlesen in den KiTas
  • Im 4. Schuljahr die Durchführung einer Lesewoche mit Autorenlesung, wenn die Finanzierung möglich ist
  • Für alle Schuljahre: - Durchführung des jährlichen Bücherflohmarktes

 

 

Arbeit mit und in der Bücherei

 

Diese Stichwort- und Ideensammlung zeigt uns Anregungen und Möglichkeiten auf, wie die Arbeit mit und in der Bibliothek gestaltet werden kann:

 

• Autoren einladen: Lesung, Gespräch, Patenschaft

• Besuch in der Buchhandlung: Vorstellen von Büchern, auswählen für die Schulbibliothek

• Bibliotheks-Rätsel

• Buchhandlung einladen: (Verkaufs-) Ausstellung am Tag der offenen Tür

• Bücherausstellung: aktuelles Thema; mit Arbeitsvorschlägen

• Bücherfenster oder -vitrine: Lesetipps, Buch des Monats, Bücher- Baum mit „Lesefrüchten“

• Bücherflohmarkt

• Bücherzeitung, Bücher-Illustrierte

• Fotowettbewerb: Menschen beim Lesen

• Lange Lesenacht

• Leseclub: Über Bücher diskutieren, gemeinsam eine Geschichte schreiben

• Lesefest, Buchwoche, z. B.: Wie ein Buch entsteht, Lesen baut Brücken,

• Abenteuer im Kopf: Inseln Traumreisen Krimiwoche Schatzsuche

• Die ganze Schule liest

• Lesen in öffentlichen Räumen, auf dem Schulhof, im Rathaus etc.

• Rallye durch die Bibliothek

• Regelmäßiges Vorlesen: Von/für Eltern, Mitschüler, Kindergartenkinder

• Weihnachten: Geschenktipps für Eltern (Wunschzettel), Literarischer Weihnachtsbaum

• Projektwoche „Rund um das Buch“

• Antolin

• Vorlesenachmittage

• "Rucksackbücherei" für Ferien – Büchertaschen

• Bücherwunschkiste

• Buch – Detektiv- oder Ratespiel

• Geschichten – Puzzle

• auf jedem Elternabend stellt die Lehrerin ein Kinderbuch vor

• Vorlesen innerhalb der Schule

• Schulkinder lesen für Kindergartenkinder

• Schnuppertage in der Bibliothek

• Lesepaten IGS– Grundschule

• Lesemarathon

• Lesefrühstück

• Internetauftritt

• feste tägliche Lesezeiten in den Klassen

• Klassenbücherei-Std. nach Belegungsplan

• Schmökerstunde

• Pausengestaltung

• Lesecafé

• Lesenachmittage mit Vorlesepaten

• Logo-, Plakate entwerfen

• Tag des Buches (23.4.)