Welche Farbe klingt am Schönsten?

- Die Kinder erleben ein abwechslungsreiches Konzert der Musikschule Chroma -

 

Was für eine schöne Nikolausüberraschung jubelten die Kinder auf unserem Schulhof als sie am Donnerstag nach einem ausgiebigen Frühstück gegen 9:30 Uhr in Richtung Simmershausen aufbrachen. Wie schon in den vergangenen Jahren hatte auch in diesem Jahr die Musikschule Chroma aus Vellmar zu einem Schulkonzert in die Grundschule Simmershausen eingeladen. Der Konzerttitel „Welche Farbe klingt am Schönsten?“ regte einige Kinder bereits auf der morgendlichen Wanderung zu Überlegungen an und es wurde sich zwischen Rothwesten und Simmershausen eifrig über Instrumente, Farben und die Spielkünste einiger Kinder ausgetauscht. Dem Nikolaus sind wir leider nicht begegnet aber unser ehemaliger Schulleiter Herr Giese empfing uns freundlich am Eingang der Sporthalle und wurde von vielen Kindern spontan in die Arme geschlossen und geherzt.

 

 

Dann konnte es auch schon losgehen!

 

 

Von der Querflöte, über die Oboe bis hin zur ersten Geige wurden viele verschiedene Orchesterinstrumente im Lauf des Konzertes vorgestellt, bespielt und zum Leben erweckt. Beim riesigen Kontrabass ging ein hörbares Raunen und Staunen durch die Halle. „So ein großes Instrument habe ich noch nie gesehen“,  flüsterte ein Junge aus der Igelklasse und bekam den Mund gar nicht mehr zu. Aber nicht nur die Instrumente versetzten die Kinder in Begeisterung und ließen sie jubeln. Auch die tollen Musiker und Musikerinnen der Schule für Tanz und Musik Chroma zeigten eine große Bühnenpräsens, sehr viel Können aber auch Humor, was die Kinder zum Mitmachen animierte.

 

Das Konzert hatte insgesamt einen großen Mitmachfaktor und die Kinder wurden von der ersten bis zur letzten Minute immer wieder miteinbezogen, was die Stimmung auflockerte und dazu führte, dass die Zeit wie im Fluge verging. Als am Ende noch die Titelmusik von Star Wars vom Orchester gespielt wurde, waren sich alle kleinen und großen Zuschauer einig: „Alle Instrumente zusammen klingen am Schönsten…“

 

 

Danke für das tolle Konzert!