Ausflug zum Planetarium nach Kassel

Während der Schulzeit haben wir im Sachunterricht viel über das Weltall, die Planeten und die Sterne erfahren. Als Höhepunkt haben wir das Planetarium besucht. Mit dem Bus und der Straßenbahn sind wir nach Kassel gefahren und sind zum Planetarium gelaufen. Vor der Orangerie haben wir gefrühstückt und auf einer Wiese gespielt. Um 10 Uhr öffnete das Planetarium.

Bei einem Rundgang haben wir uns die Ausstellung angesehen und gewartet bis der Raum der Vorstellung öffnete. Der Raum selbst war sehr spannend. In der Mitte vom Raum stand ein riesiger Projektor, der mich an eine Raumsonde erinnert. Außen im Raum befanden sich Stühle, die sich in Liegepositionen stellen ließen. Außerdem gab es noch ein Pult, dahinter saß ein Mann der verschiedenes steuerte. Die Decke des Raumes war kuppelförmig. Für die Vorstellung wurde der Raum abgedunkelt. Der Vortrag begann über den großen Urknall, der wohl alles erschuf. Anhand des Herbstvierecks lassen sich zwei Sternenbilder erkennen. Das der Andromeda und des Pegasus. Im Frühjahr gibt es ein Frühjahrsdreieck. Vom Sternenbild großer Wagen aus, geht man fünf Sterne nach oben und findet den Polarstern. Der befindet sich im Norden. Anhand dem Spruch "im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen" haben wir den Erdenlauf um die Sonne erklärt bekommen. Die Sonne ist für uns von großer Bedeutung, weil ohne sie kein Leben auf der Erde möglich wäre. Im Zusammenspiel Sonne, Mond und Erde wurden uns die Mondphasen zunehmender und abnehmender Mond erklärt.

Mit einem weiteren Spruch, "mein (Merkur) Vater (Venus) erklärt (Erde) mir (Mars) jeden (Jupiter) Sonntag (Saturn) unseren (Uranus) Nachthimmel (Neptun)",  haben wir die Anordnung der Planeten im Weltall erklärt und Einzelheiten erzählt bekommen.

Ich fand den Raum spannend und die Vorstellung interessant. Ich würde das Planetarium gern nochmal besuchen. Außerdem möchte ich gern nochmal die Sternwarte bei uns in Rothwesten entdecken. Es war ein toller Schulausflug.

Carla Dornemann

 

 

Unser Besuch im Planetarium!

Juhu, heute ist der große Tag. Nach einer aufregenden Fahrt mit Bus und Bahn sind wir, die 3. und 4. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule, endlich im Planetarium angekommen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann endlich los. Eine nette Dame hat uns in den obersten Stock gebracht, dort gab es einen Raum mit ganz vielen Sesseln. Wir haben uns gegenseitig geholfen die Sessel zu Liegesesseln umzubauen. Die waren ja soooo gemütlich! Nachdem wir alle endlich einen Platz gefunden hatten, ging es los.l Wir haben Planeten, verschiedene Sternbilder, Sonne, Mond und die hellsten Sterne gesehen und wir haben herausgefunden wie man den Polarstern erkennen kann. Außerdem wurden uns auch die verschiedenen Sternzeichen gezeigt. Es war sehr interessant, aber auch soo gemütlich, dass der ein oder andere dabei eingeschlafen ist. Nachdem alle wieder wach waren, haben wir uns noch das Museum angesehen. Da gab es viel zum Entdecken. Leider ging der Tag viel zu schnell vorbei und wir mussten wieder nach Hause.

 

Pauline Sandrock