349801…der Code ist richtig!                                                                    Der nächste Auftrag lautet „Knackt das Kellerschloss!“

- Die Igelklasse erlebt eine spannende Lesenacht zum Thema „Krimis und Detektive“

Knackt das Kellerschloss!…Diese Antwort bekamen die Igelkinder am Dienstagabend, wenn sie den richtigen Zahlencode in das Walki Talki auf der Jungentoilette sprachen. Nun wussten Sie, welche Aufgabe sie als nächstes lösen mussten und liefen gespannt zur Kellertür im Untergeschoss von Haus 2. Dort erwartete sie das nächste Rätsel: ein Morsealphabet sowie ein kleines Aufnahmegerät. Die schwere Kellertür ließ sich nur öffnen, wenn die Zahlen des Zahlenschlosses stimmten. Jetzt hieß es „Ohren auf und gut zuhören“, denn auf dem Aufnahmegerät ertönten in Abständen lange und kurze Klänge (Morsezeichen), die die richtige Kombination verrieten.

 

Jeder konnte an dem Abend miträtseln und alle Kinder waren begeistert bei der Sache! Es gab Leseaufgaben in Form von Täterbeschreibungen, eine geheime Botschaft, die mit einem Decoder entschlüsselt werden musste und sogar ein „Laser“netz aus Wollfäden, welches jeweils ein Kind der Gruppe durchqueren musste, um das letzte Puzzleteil und den damit entscheidenden Hinweis zu ergattern. Dank der großen Mithilfe vieler Eltern und Frau Jansen konnte sowohl die Ralley als auch die tolle Verpflegung am Abend und am Morgen danach in die Tat umgesetzt werden...und am Ende wurden alle entführten Klassentiere unverletzt und wohl auf im Regal der Betreuung gefunden! Puhhhh, Glück gehabt.

 

Nachdem die Kinder ihren Fall in Form der Leseralley gelöst hatten, konnten Sie sich in der Betreuung bei einem „Mitternachtssnack“ ausgiebig stärken und sich über die Eindrücke und spannenden Erlebnisse der letzten eineinhalb Stunden mit ihren Klassenkammeraden austauschen. Es gab Fruchtspieße, Würstchen, Melone, Cracker, Nudelsalat und andere Leckereien. Toll!

 

Danach begann der ruhigere Teil des Abends und die Kinder bezogen in den Räumlichkeiten der Bücherei ihre Schlafplätze. Nun stand „Lesen“ auf dem Programm und sie durften in ihren mitgebrachten Büchern schmökern, sich gegenseitig vorlesen, zuhören und das tolle Ambiente in der Bücherei genießen. Einige waren nach kurzer Zeit so müde, dass sie in ihren Schlafhöhlen schnell einschliefen. Ein letzter Nick Nase Fall wurde noch gemeinsam mit allen wachen Kindern gelöst, bevor gegen 23 Uhr Ruhe einkehrte.

 

 

 

 

 

Es war eine gaaaaaaaaanz tolle Lesenacht!

 

 

 

 

PS: Für das nächste Jahr steht das Motto auch schon fest…. Aufgrund des neuen Akkordeons von Frau Klein, wird es wohl eine Piraten- und Seebärennacht werden mit Seemannsliedern und einer Schatzsuche! :-)

 

Hier einige Eindrücke von unserer Lesenacht!