Immer wieder dienstags…

- der Kindergarten zu Besuch in unserer Schule-

Immer wieder dienstags ist was los bei uns an der Schule…! Da kommen nämlich nach der großen Pause die zukünftigen Schulkinder aus dem Kindergarten vorbei und wollen schon einmal bei uns an der Schule ein wenig „Schulluft“ schnuppern. In unseren neu gestalteten Betreuungsräumen haben sie genug Platz und viele Möglichkeiten. Frau Janssen, unsere Sozialpädagogin gestaltet gemeinsam mit Frau Herzog, der Gruppenleiterin der Vorschulgruppe, jede Woche aufs Neue ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Es wird gebastelt, gesungen und auf spielerische Art gelernt. Reime, Bewegungslieder, Sprach- und Rechenspiele motivieren die Kinder sich mit ersten „schulischen“ Inhalten auseinanderzusetzen. Die Kinder lernen zudem schon die ersten festen Rituale und Regeln des Unterrichts kennen, wie „die Mir geht’s gut Runde“ zu Beginn und „das Blitzlicht“ zum Ende jeder Sitzung. Die Vorfreude auf den ersten Schultag wächst von Tag zu Tag und die Kinder fühlen sich durch die regelmäßigen Besuche schon vor Schuleintritt richtig heimelig und wohl an unserer Schule. Das ist schön zu beobachten!

 

 

Natürlich nutzen wir die Zeit auch für gemeinsame Aktivitäten und Spiele mit den Kindern unserer Flexgruppen, die bereits bei uns in der Eulen- und Igelklasse sind. Bei klirrender Kälte ABER strahlendem Sonnenschein haben wir es uns nicht nehmen lassen und auf dem Schulhof mit allen Kindern und Betreuerinnen gemeinsam „Kuh und Kuhstall“ und einige Kreisspiele gespielt. Die Kinder hatten viel Spaß und haben freudestrahlend und rotwangig gegen halb zwölf den Rückweg zum Kindergarten angetreten.  Der ist ja Gott sei Dank nur einen Katzensprung von der Schule entfernt, so dass die kleinen, roten Nasen nicht weiter einfrieren konnten.

 

 

 

 Wir freuen uns schon wieder auf nächsten Dienstag!