Erziehungswissenschaftler aus Japan besucht die Geschwister-Scholl-Schule

 

Der japanische Erziehungswissenschaftler Prof. Yanagisawa besuchte im Rahmen einer zweiwöchigen Forschungsreise am 30.11.2017 unsere Schule in Rothwesten.

 

Der Bildungsexperte der Universität Kagawa ließ sich von Schulleiter Daniel Giese die Partizipationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule erklären. Prof. Yanagisawa verbrachte den Vormittag des 30.11.2017 an der Geschwister-Scholl-Schule, interviewte Lehrerinnen und ließ sich von den buddys zeigen, wie sie sich in das Schulleben einbringen können.

 

Prof. Yanagisawa interessierte unter anderem, welche Möglichkeiten die Schulen in Deutschland haben, Demokratielernen und Partizipation als Schwerpunkt im Schulprogramm zu setzen, welche Qualitätsstufen es gibt und wie das Lehrerkollegium die Öffnung der Schule mitträgt und sich durch Fortbildungen und Kooperationen weiterentwickelt. Außerdem informierte sich der Erziehungswissenschaftler über den Ausschuss der Schulkonferenz, der unter Einbeziehung der Eltern und Lehrer das Schulprogramm erarbeitet. Der fließend deutsch sprechende Forscher lernte an diesem Tag den Prozess der Umsetzung von Schülerideen im Schülerparlament kennen, ließ sich von den Schülerinnen und Schülern Methoden zeigen, wie sie ihre Fragen und Interessen im Unterricht und im Schulleben einbringen können und ließ sich erklären, wie die Monatsfeiern der Schule durch die Schülerinnen und Schüler organisiert werden.

 

Prof. Yanagisawa möchte die Ergebnisse der Interviews und der Schulbesuche für seine weitere Arbeit zur internationalen pädagogischen Forschung nutzen und in einem in Japan erscheinenden Buch veröffentlichen.