Lernen und Handeln für unsere Zukunft

 

"Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) und vom Hessischen Kultusministerium (HKM) für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und ökologische Bildung vergeben wird. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), heißt es auf der Homepage www.umweltschule-hessen.de.

Vergangenen Donnerstag, den 14.11. 2018, wurde unsere Schule erneut als Umweltschule ausgezeichnet. Frau Martina Graw, Fachberaterin für Umweltschulen,

übergab die Urkunde in einem kleinen feierlichen Rahmen.

Im Handlungsfeld ökologische Gestaltung wurde Anfang des Jahres der Schulgarten optimiert und geplant. Unter anderem haben die Schülerinnen und Schüler, insbesondere die Mitglieder der Natur-AG einen Barfußpfad und ein Weidentippi gebaut. Ebenso wurde in Zusammenarbeit mit dem Nabu ein Insektenhotel geschaffen sowie ein Blumen- und Kräuterbeet angelegt. Im Rahmen der Aktion "Sauberhafter Schulweg" werden jedes Jahr die Wege und Spielplätze im Umfeld der Schule von den Schülerinnen und Schülern vom Müll befreit.

Zu dem Themenfeld „Globales Lernen“ fand 2016 eine Projektwoche mit dem Titel Länder dieser Welt statt. In dieser Woche wurden u.a. folgende Themen behandelt:

-      Fairtrade am Beispiel von Kakao

-      Afrika- Die Bedeutung des Wasser am Beispiel des Buches Aminatas Entdeckung

-      Spiele dieser Welt

-      Kinderrechte

Weiterhin besuchen alle Jahrgänge jedes Jahr das Wassererlebnishaus in Fuldatal. In diesem Jahr und in dem vergangen Jahr haben die Schülerinnen und Schüler zu den Themen Solarenergie und Solarbootbau sowie „Natur erleben mit Geocaching“ viel erfahren.

Die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen im Sinne der unmittelbaren und mittelbaren Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler hat im Kontext von Schule & Gesundheit eine große Bedeutung. Ohne Beachtung natürlicher Grenzen der Umweltnutzung und deren Gestaltung durch den Menschen ist langfristig ein Überleben der Menschheit nicht gesichert, ist die Basis eines gesunden Lebens nicht mehr vorhanden.

 

Als Umweltschule stehen wir dafür und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen.