"Gibt es einen Limonadenbaum?"

Diese Frage stand im Mittelpunkt unseres Ausfluges zum Tropengewächshaus in Witzenhausen. Am 19.04.17 fuhren beide Flexgruppen nach Witzenhausen, um verschiedene Pflanzen der Tropen zu entdecken. Von Papayas über Ananas, bis hin zu Bananen konnten die Kinder verschiedene Pflanzen "erriechen" und "erfühlen".

 

In der Veranstaltung fanden die Kinder heraus, welche tropischen Früchte im Multivitaminsaft stecken. Ausgehend von der Frage „Gibt es den Limonadenbaum?“ erkunden die Kinder mit all ihren Sinnen die Pflanzenwelt des Gewächshauses um tropische Pflanzen kennenzulernen und einen Eindruck der Bedingungen in tropischen Regionen zu erhalten.

 

Zunächst wurde die Fragestellung des Tages mittels des „Limonadenbaum-Modells“ vorgestellt. Im Anschluss machte sich die Gruppe zusammen mit einem Affen auf, um im Gewächshaus die Pflanzen mit ihren Sinnen kennenzulernen- die Kinder nahmen beispielsweise den Geruch von Zitrusblättern wahr und fühlten die scharfe gezähnten Blätter der Ananas. Mit verbundenen Augen bewegte die Gruppe sich als „Blinde Raupe“ ins Palmenhaus, um dort die Umweltbedingungen der Tropen zu erspüren. Unter den Palmen hörten die Kinder eine Fantasiegeschichte. Nach der Pause arbeiteten die Kinder selbstständig zu den Früchten Ananas, Papaya und Banane direkt im Gewächshaus. Danach säte die Gruppe Papayasamen aus. Im Anschluss lernten die Kinder in einem Spiel tropische von heimischen Früchten zu unterscheiden und reflektierten den Vormittag bei einem Glas Saft.

 

Eine Forscherreise: Was wächst in meinem Schulranzen

Einen Tag zuvor waren die Kinder der Jahrgangs 3 / 4 ebenfalls als Forscher im Tropengewächshaus unterwegs. Das Modul soll die Vernetzung unseres Lebensalltags mit den Pflanzen, Ländern und Menschen des Südens deutlich machen. Eine „Forscherreise“ verknüpft sieben Produkte (Radiergummi, Federmäppchen, Bleistift, Klebestift, Banane, Orangensaft und Schokoriegel) aus dem Schulranzen mit den dazugehörigen tropischen Nutzpflanzen. Die SchülerInnen lernen in der Pflanzensammlung hautnah, mit allen Sinnen, und „unter Palmen“ Grundlagen zur Produktion von täglich benutzten Gegenständen kennen.