Projekttag "Hero"

Ein Bericht von Carla Dornemann

Am Donnerstag, den 28.09.2017 haben wir in den Klassen 3 und 4 bei dem Projekt „Hero: Holz, Verbrennung und Energie“ mitgemacht. In den ersten beiden Stunden haben wir uns im Theaterraum getroffen. Dann hat unsere Projektleiterin Maja etwas über Energie mit Holz erzählt. Zum Beispiel: Wie brennt Holz oder wie funktioniert die Heizung. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Lina und Pauline in einer Gruppe. Mit einem Laufzettel haben wir mehrere Stationen bearbeitet. Unsere erste Aufgabe war eine Waldkopie auszumalen und Tiere einzuzeichnen. Dann haben wir uns zwei Waldbilder angeguckt und haben überlegt, wo die Tiere besser leben können.

 

Unsere zweite Station war eine Holztast-Station. Hier war die Aufgabe Holz nur mit den Händen zu fühlen. Welche Holzart ist es wohl? Die nächste Station war eine Kniffelaufgabe. Das war ein Worträtsel zum Thema Holz und Verbrennung. Es war ein bisschen schwer. Nach der Pause war die vierte Station dran. Hier haben wir gesehen, ob ein nasses oder ein trockenes Streichholz besser brennt. An der nächsten Station haben wir sehen können, ob eine Kerze länger brennt wenn ein kleines oder großes Glas übergestülpt wird. Die Kerze mit dem großen Glas brannte länger. An der sechsten und letzten Station konnten wir die Verbrennungstemperatur von Holz messen. Mit einem Thermometerstab haben wir die verschiedenen Holzarten gemessen. Der Projekttag hat viel Spaß gemacht.