Neue Spielgeräte für die Pause

Endlich sind sie da! Die lang ersehnten Spiel-sachen für die Pause sind eingetroffen. Bereits vor mehreren Wochen haben die Kinder im Schülerparlament besprochen, welche Spielgeräte neu angeschafft werden sollten. Bälle, Fußballtore, Wurf- und Koordinationsspiele finden nun in der Spielausleihe ihren Platz. Vor allem die Spiele, die mit mehreren Kindern gemeinsam gespielt werden müssen, finden großen Anklang. Ermöglicht wurde dies durch die Aktion "Kinder für Nordhessen".

 

Hintergrund

Seit 2007 gibt es die Hilfsaktion „Kinder für Nordhessen“. Ihr Ziel: Projekte an Grundschulen zu fördern und damit benachteiligten Kindern zu helfen.

 

Wer spendet für die Aktion?

An der Aktion beteiligen sich viele große Unternehmen und Institutionen aus der Region sowie ungezählte Einzelspender. Ihr Geld kommt benachteiligten Schülern in den Grundschulen der Region zugute.

 

Was passiert mit den Spenden?

Konkret sollen akute Notlagen gelindert werden, indem Kinder in der Schule etwa ein Frühstück oder Kleidung erhalten. Mit dem Geld werden zudem Spielgeräte für eine aktive Schulpause, es werden Bildungsprogramme finanziert, die Gewalt an der Schule verhindern sollen, es kann ein neues Baumhaus angeschafft oder ein neuer Schulgarten angelegt werden. Auch Eltern, die sprachliche und soziale Barrieren haben, soll geholfen werden. Die Beispiele sind fast so unendlich wie die Spendenbereitschaft für den guten Zweck.

 

Quelle: https://www.hna.de/kassel/aktion-kinder-nordhessen-6981266.html