Autorenlesung des Jahrgangs 3/4

 

Am Donnerstag, den 02.03.2017 fand eine Autorenlesung mit dem Autor Michael Schwarzbach statt. Im Rahmen der Zusammenarbeit im Schulverbund Fuldatal, nahm auch die Klasse 4 der Grundschule Simmershausen daran teil.

 

Abgerundet wurde die Lesung durch ein im Anschluss stattfindendes Interview mit dem Autor. Hier musste Michael Schwarzbach Fragen rund um das Leben als Autor beantworten, aber auch erklären, wie er auf die Ideen zu seinen Geschichten kommt. Interessant war auch die Antwort auf die Frage, wie lange das Schreiben des ersten Buches gedauert hat. Mit der Antwort, dass es ein Prozess von fast zwei Jahren war, haben die Kinder in keinem Fall gerechnet.

 

Das Buch "Linksrechtsobenunten - Die Wolkenkrieger", schmückt nun unser Bücherparadies und wurde bereits im Anschluss an die Lesung ausgeliehen. Der zweite Teil, der Ende 2017 erscheinen wird, hat bereits einen festen Platz in den Regalen unseres Bücherparadieses inne.

 

 

Hintergrund:

 

Jetzt als Taschenbuch - Fantasy-Roman „Linksrechtsobenunten“ des Kasseler Autors M.W. Schwarzbach

Frankfurt, 8.2.2017. Der Kasseler Autor M.W. Schwarzbach schrieb seit 2012 viele Kurzgeschichten für Fantasy-Anthologien und Zeitschriften. Nun veröffentlicht der mainbook Verlag aus Frankfurt seinen Debüt-Roman „Linksrechtsobenunten - Die Wolkenkrieger“. Der Autor war drei Jahrzehnte als engagierter, leidenschaftlicher Musiker/Songwriter tätig. Seine Bands Doc Bourbon, Down the Drain und Deadbeat Mary machten sich weit über die Grenzen Nordhessens hinaus einen Namen. Mit der Geburt seiner Tochter wuchs in ihm der Wunsch, ein Buch für sie zu schreiben. Um Erfahrung zu sammeln, begann er Kurzgeschichten zu verfassen und erreichte schon kurz nach Beginn dieser Tätigkeit erste Erfolge. Neben Beruf und Familienleben begann er die Arbeit an seinem Buch und beendete sein Werk in 2016. Linksrechtsobenunten weckte Interesse beim Frankfurter mainbook Verlag und man vereinbarte, das Buch als zweiteilige Taschenbuchreihe zu veröffentlichen. In der Fantasy-Reihe entführt der Autor den Leser und die zwölfjährige Marie in die fantastische Welt Linksrechtsobenunten, wo Marie einem Plan der Norddiminuren, die in unserer Welt als Klabautermänner bekannt sind, auf die Schliche kommt. Sie bereiten einen Krieg gegen die Diminuren vor, die wir als Wichtelmänner kennen. Gemeinsam mit einem mächtigen Diminurenzauberer versucht sie alles, um diesen Krieg zu verhindern. Rätselhaft ist das Auftauchen der sagenumwogenden Wolkenkrieger, die seit Jahrhunderten niemand gesehen hatte. Marie erlebt in Linksrechtsobenunten das größte Abenteuer ihres Lebens und trifft dabei auf die seltsamsten Wesen. Fast am Ende ihrer Odyssee stößt sie auf ein Geheimnis, das alles verändern wird.

 

„Endlich wieder Fantasy, wie ich sie mag“, waren die ersten Reaktionen, die der Autor bekam. Tatsächlich ist Linksrechtsobenunten eine klassische Fantasy-Geschichte, aber Klischees werden nicht bedient oder amüsant umschifft und bekannte Muster interessant umgestaltet. So muss ein Riese nicht zwangsläufig als bärtiger, brummiger Geselle auftreten. Er kann auch schrill sein, bunt gefärbte Haare und ein Faible für Eyeliner haben. Der Spaß, den der Autor beim Schreiben hatte, ist spürbar und überträgt sich auf den Leser. Die Taschenbuchreihe „Linksrechtsobenunten“ lebt von ihren magischen Orten, ihren ausgefallenen Figuren und den Geheimnissen, die sich immer wieder auftun. Sie erzählt von Mut und Kraft, die es braucht, eine fast aussichtlose Aufgabe zu bewältigen und davon, wie Freundschaft und Zusammenhalt gegen Macht- und Habgier bestehen und siegen können. Bei all den Kämpfen und Schlachten, den Mysterien und Problemen, den Gefahren und Abenteuern bleibt dennoch Zeit für eine kleine Romanze.

 

Seit Februar 2017 kann man Band 1 der Taschenbuchreihe Linksrechtsobenunten – Die Wolkenkrieger in jeder Buchhandlung oder online bestellen. Band 2 – Die Prophezeiung erscheint Ende 2017.

 

Weitere Informationen: www.geschichtenschreibermws.de und www.mainbook.de