Projektwoche 2017 / 2018

Die zweite Schulwoche stand ganz im Zeichen der Ergebnisse aus der Zukunftswerkstatt der "Bauwoche" im Dezember 2016. In vier jahrgangs-übergreifenden Grppen haben die Kinder eine Woche lang die "hässlichen Ecken" der Schule nach ihren Ideen umgestaltet.

Die Kinder arbeiteten in folgenden Projektgruppen:

• Im Wimmelland mit Pepe Siebenzahl (näheres siehe hier)

• Betreuung: Während der Projektwoche haben die Kinder gemeinsam mit den drei Betreuerinnen und Frau Klein zwei Betreuungsräume neu gestaltet. Es entstand eine Bau-, Spiel- und Kreativecke, sowie ein Bereich zum Durchführen eines Begrüßungskreises. Außerdem wurden Dienste ins Leben gerufen und ein Geburtstagskalender erstellt. Blickfang ist nun die "Blumenwiese", an der die Kinder ihre Namensschilder beim Betreten der Betreuung anbringen.

• Spielausleihe: Die alte Spielausleihe wurde von 15 Kindern neu strukturiert und gestaltet. Dazu haben sie zunächst den Raum komplett neu gestrichen und gesäubert. Alle Spielgeräte wurden gesichtet, fotografiert und neu geordnet. Darüber hinaus haben alle Kinder verschiedene Gemälde und Traumfänger gestaltet, die diesen Raum nun ein neues und freundliches Gesicht geben.

• Außengelände: Voller Tatendrang haben sich die Kinder dieser Gruppen unserem Außengelände gewidmet. Das Kräuterbeet wurde vom Unkraut befreit, ein Barfußpfad angelegt und ein wunderschönes Weidentipi ziert nun den grünen Teil des Schulhofes.