Lesung im FLEX

"Ich bin ja nicht der Autor. Ich bin der Illustrator." Mit diesen Worten begann Markus Lefrancois seine außergewöhnliche Lesung am Freitag, den 24.03.2017 für die Kinder der beiden Flexgruppen.

Zum Märchen "Schneewittchen" der Brüder Grimm hat er für das Buch passende Illustrationen angefertigt und diese zu einem "Bilderbuchkino" zusammengefügt. Zum laufenden Film hat er das Originalmächen vorgelesen und somit eine ganz besondere Verbindung von Bild und Text geschaffen. Die Kinder der Igel und Eulen saßen gebannt im Theaterraum und lauschten seinen Worten. Die eindrucksvollen Bilder ließen die Kinder staunen und Kommentare wie "das ist ja total cool", waren zu vernehmen.

Zum Abschluss des Bilderbuchkinos zeigte Markus Lefrancois den Kindern noch, wie er seine Zeichnungen anfertigt. Im Handumdrehen entstand einer der Sieben Zwerge, der fortan das Bücherparadies schmücken wird.

Dieses besondere Ereignisse konnten im Rahmen der Schulverbundsarbeit auch die Kinder der Flexgruppen der Grundschule Simmershausen genießen. Auch die zweite Lesung ließ Kinderaugen funkeln.

Als Erinnerung hinterließ Markus Lefrancois dem Bücherparadies noch fünf Märchenbücher, die er im Rahmen seiner Arbeit illustrieren durfte.

Hintergrund

Markus Lefrancois ist im schönen Seligenstadt aufgewachsen. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel mit den Schwerpunkten Illustration|Comic und Grafik Design. Seit 2004 arbeitet er freiberuflich als Gestalter. In 2007 gründete er mit Kollegen den Verlag rotopolpress und den Laden für Illustration rotopol in Kassel. Seit 2007 ist er Dozent an der Kunsthochschule Kassel und seit 2009 Dozent an der Europäischen Kunstakademie Trier.