Eröffnung der Schülerbücherei

Der Andrang war groß und die Stimmung ausgelassen. Am 18.02.2017 konnten wir ein besonderes Projekt zum Abschluss bringen und unsere neue Schülerbücherei, die während des Mitbauprojektes entstanden ist, eröffnen.

Eröffnet wurde die Feier durch eine kurze Rückschau, die aufzeigte, wie die Idee der Kinder, eine neue Bücherei zu gestalten, in den letzten Monate vorangetrieben wurde. Bürgermeister Karsten Schreiber war ebenfalls zur Eröffnung gekommen und hat die Bücherei mit zwei Sachbüchern zum Thema "Feuerwehr" für alle Jahrgänge bereichert. Abgerundet wurde die Eröffnung durch einen musikalischen Beitrag unserer "Musikschulgruppe" unter Leitung von Frau Hagerup-Kessemeier der Musikschule Chroma in Vellmar.

Bevor die Gäste, Freunde, Eltern und Kinder ihr Bücherparadies - wie die Kinder die neue Bücherei nach einem durchgeführten Namenswettberwerb nun nennen - erforschen konnten, musste noch eine letze handwerkliche Aufgabe gelöst werden. Unter Mithilfe von Wolfgang Spinnler mussten 10 Kinder und die Vorsitzende unseres Fördervereins Frau Briggl, noch eine Bambusstange durchsägen. Im Anschluss daran konnten sich alle bei Kuchen und Kaffee stärken und das Ergebnis der letzten Monate bestaunen. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen Eltern, die uns mit Kuchen- und Kaffeespenden, aber auch beim Verkauf und dem abschließenden Aufräumarbeiten unterstützt haben.

Ein weitere Höhepunkt des Tages war die Versteigerung der neu gestalteten Holzstühle. Die Einnahmen dieser überaus erfolgreichen Aktion werden für die Neuanschaffung von Lesebüchern genutzt. Der Wunschbriefkasten ist bereits gefüllt und die ersten Bestellungen konnten bereits vorgenommen werden.

Hintergrund

Für erfolgreiches Lernen ist die Raumkompetenz eine wichtige Größe, die es unbedingt zu berücksichtigen gilt. Der „Wohlfühlfaktor“ einer Schule ist nach Erkenntnissen vieler Psychologen auch von Formen und Farben abhängig. Das Mobiliar und die Gestaltungsmöglichkeiten der Lernumgebungen bilden die Grundlage für die Atmosphäre der Schule und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Dieser Aspekt wurde in unserem Bücherparadies in vollem Maße beachtet.