Skipping Hearts                                             „Hüpfende Herzen“ - Beim Workshop im Seilspringen stand Freude an der Bewegung im Vordergrund.

Am Dienstag, den 20.02.2018 nahm unsere Schule am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der deutschen Herzstiftung teil. Skipping Hearts, das die Kinder zu mehr Bewegung motivieren will, wird ausschließlich aus Spenden der Deutschen Herzstiftung finanziert und hat bundesweit mit über 3000 Workshops bisher schätzungsweise über 150.000 Kinder erreicht.

Die Kinder der Kombiklassen von Frau Reis und Frau Kohlmann erhielten einen zweistündigen Workshop im Seilspringen. Unter Anleitung der Trainerin Rita Schäfer konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Fähigkeiten im Seilspringen trainieren und ausbauen. Gewisse Grundfertigkeiten brachten die Kinder aus dem Sportunterricht schon mit. Mit Freude probierten sie neue und interessante Sprungvarianten aus, wie zum Beispiel den Basic Jump, Criss Cross oder den Double under – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Freude an der gemeinsamen Bewegung zu fetziger Musik stand dabei im Vordergrund und jedes Kind konnte sein persönliches Erfolgserlebnis erfahren.

Als Höhepunkt durften die Kinder im Anschluss dem geladenen Publikum aus Familie, Lehrern und Mitschülern ihre einstudierten Übungen präsentieren. Nachdem alle Zuschauer die Sprungkünstler bestaunt hatten, durften sie selbst ihr Können unter Beweis stellen. Schnell hatte sich die Sporthalle in ein buntes Durcheinander von großen und kleinen hüpfenden Herzen verwandelt.